über den Autor:

Portrait-Foto Johannes Flohe wurde 1935 in Grevenbroich geboren.
Er studierte in Köln Schulmusik und Germanistik und war von 1964 bis 1996 als Gymnasiallehrer für Musik und Deutsch in Mönchengladbach, Köln und Neuss tätig.
Sein Interesse für die Botanik wurde schon in früher Jugend geweckt, als er zufällig das liebevoll gestaltete Herbarium seines verstorbenen Großvaters fand.
Später wurde die Blumenfotografie sein bis heute mit Enthusiasmus betriebenes Hobby, wobei es immer sein besonderes Anliegen war und geblieben ist, die in ihrem natürlichen Lebensraum aufgenommenen Pflanzen möglichst ästhetisch zur Wirkung zu bringen.
Botanische Reisen führten ihn bis in den tropischen Regenwald auf Borneo. In Europa zog es ihn der reichen Flora wegen immer wieder nach Griechenland und auf die griechischen Inseln. Von diesen hat er – zusammen mit seiner Frau – die Insel Kreta ein Dutzend Mal mit der Kamera durchstreift.

Das Anliegen dieses Buches ist, die überwältigende Schönheit und Vielfalt der Flora dieser größten griechischen Insel vorzustellen.